Rückmeldung eines Teilnehmers des Job-Speed-Datings vom September 2017

Teilnehmer Job-Speed-Dating mit Michael Müller, Foto:privatBerlin, 25. April 2018. Das Team von BIRLIKTE hat eine schöne Nachricht mit einem Foto eines stolzen Teilnehmers des Job-Speed-Datings erhalten. Der Teilnehmer (er möchte namentlich nicht genannt werden) berichtete uns von seinen Erfahrungen und fügte ein Foto von sich und Michael Müller, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin bei. Seit Anfang des Jahres arbeitet er als Angestellter in der Bürgerberatung im Roten Rathaus. Das Foto entstand anlässlich zum 40jährigen Jubiläum der Bürgerberatung des Regierenden Bürgermeisters am 21. März 2018 im Säulensaal des Berliner Rathauses.

Zum Hintergrund: Im September 2017 veranstalteten wir im Rahmen des Inklusionsprojektes BIRLIKTE, das durch die Aktion Mensch gefördert wird, unser erstes Job-Speed-Dating für behinderte Menschen mit und ohne Migrationshintergrund am Dienstsitz der Behindertenbeauftragten Verena Bentele im Kleisthaus.
16 Teilnehmer*innen und 9 Arbeitgeber*innen (darunter auch die Senatskanzlei Berlin) hatten einen Vormittag Zeit sich gegenseitig in Kurzgesprächen kennenzulernen und sich danach bei gegenseitigem Interesse zu weiteren Vorstellungsgesprächen zu verabreden.
Bisher haben wir zwei Job-Speed-Datings veranstaltet. Insgesamt haben 25 Bewerber*innen, die einen Job gesucht haben, daran teilgenommen. Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmer*innen haben ergeben, dass insgesamt sechs behinderte Menschen mit und ohne Migrationshintergrund eine Anstellung durch die Unterstützung des Speed-Datings gefunden haben.
Im September 2018 planen wir eine dritte Veranstaltung dieser Art.