Deutsch-Türkische Ausbildungsmesse

Auf der zweiten Deutsch-Türkischen Ausbildungsmesse im Berliner Türkischen Konsulat konnte BIRLIKTE-Projektleiterin Dr. Sigrid Arnade von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL) viele Vernetzungsgespräche führen. Über 60 Ausbildungsbetriebe mit mehr als 150 Ausbildungsberufen waren vor Ort vertreten. Das "Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin (NRAV)" war einer der Aussteller, die Arnade kontaktieren konnte. Im NRAV kooperieren seit 1998 regional ansässige Akteure mit dem Ziel, kleine und mittlere Unternehmen der Region bei der Sicherung benötigter Fachkräfte zu unterstützen.

Mit Ulrike Fey (rechts, knieend) wurde ausgelotet, in welcher Form sich das Projekt BIRLIKTE dem Ausbildungsverbund vorstellen könnte. Ferner wurden Gespräche mit dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und der Industrie- und Handelskammer Berlin geführt.

Infos zur Messe: http://www.deutsch-tuerkische-messe.de

Fotos: H.- Günter Heiden