Großes Vernetzungsinteresse beim Fachforum

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Sigrid Arnade (ISL e.V.) und Sevgi Bozdag (InterAktiv e.V.) über das Projekt BIRLIKTE beim Fachforum "Behinderung und Zuwanderungsgeschichte" der Berliner Arbeiterwohlfahrt (AWO). "Die türkisch-stämmigen Unternehmen sind sehr sozial eingestellt", führte Sevgi Bozdag aus, "doch Mitleid ist kein Kriterium für eine Einstellung, es kommt darauf an, ob eine Person in ein Unternehmen passt!"

In der lebhaften Diskussion wurde danach vor allem die Bedeutung der Vernetzung aller Angebote zur Inklusion in der Arbeitswelt hervorgehoben, insbesondere mit Arbeitsagenturen, Job-Centern und Integrationsfachdiensten. Neben den Kernaufgaben des Projektes, der Fördermittel- oder der Barrierefreiberatung wurde aber auch die Aufforderung an BIRLIKTE gestellt, politisch zu arbeiten: wenn es etwa darum geht,  benachteiligende Vorschriften wie die Arbeitsstättenverordnung oder diskriminierende Regelungen zur Beschaffung von Hilfsmittel für blinde oder sehbehinderte MitarbeiterInnen zu ändern. "Ein Ergebnis des Projektes könnten Empfehlungen dazu sein, wie die Regeln geändert werden müssten", schlug die Bezirksbehindertenbeauftragte von Tempelhof-Schöneberg, Franziska Schneider, vor. Die Koordinatorin des Fachforums, Marianne Freistein, regte an, eine extra Arbeitsgruppe beim Fachforum zu Fragen der Arbeitswelt zu bilden, wenn dies gewünscht sei.

Das Fachforum beim Landesverband Berlin der AWO ist ein verbands- und trägerübergreifendes Netzwerk aus Akteuren der Behindertenarbeit, der Migrationsarbeit und der Migrantenselbsthilfe. Es zielt auf den Abbau von Barrieren gegenüber Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund in den sozialen Hilfesystemen. Das Fachforum bündelt die Fachkompetenzen der Netzwerkpartner_innen und fördert deren Zusammenarbeit im Sinne inklusiver und interkultureller Entwicklungen in den Mitgliedsorganisationen: https://fachforum.wordpress.com/